Poodle Forum banner

Are you open to non-traditional poodle clips?

21 - 40 of 66 Posts
Diese Dame wäre entsetzt über mich. Meine 10er Klinge muss geschärft werden und ich habe nur eine, also habe ich Annie in der Vergangenheit mit einer 15er Klinge rasiert.

Ich stelle mir vor, sie wäre auch schockiert zu hören, welche Klingen Groomer für die rasierten Körperteile verwenden! Und Tierärzte!

Ich versuche, Annie zu scheren, bevor sie verfilzt, wenn ich weiß, dass ich zu beschäftigt sein werde, um mitzuhalten. Sie hatte schon alles, von einem Continental-Schnitt über einen Royal Dutch bis hin zu einer kompletten Schur.

Was nicht-traditionelle Schnitte betrifft, bin ich mir nicht sicher, was dazu gehört? Vielleicht etwas von der kreativen Fellpflege, Modern Trim usw.? Ja, ich probiere alles aus, es sei denn, es hat lange Haare im Gesicht. Obwohl ich, wenn ich einen apricotfarbenen oder roten Pudel hätte, sehr von diesem Schnitt versucht wäre:
Image

Mein größtes Problem mit einigen der lustigen Schnitte wie dem Modern ist, dass meine Hände schmerzen, wenn ich zu viel Zeit mit dem Bürsten verbringe, und mein Hund rennt gerne in Büschel von Kletten auf unseren Spaziergängen!

Im Sommer schere ich alle meine Hunde mit einer Klinge der Nummer 10. Meinem Golden Doodle schere ich sogar den Kopf ganz kurz, aber bei den mehr Poodles versuche ich, mehr Topknoten zu lassen und ihre Füße zu reinigen. Sie sind nie verfilzt und brauchen nur sehr wenig Bürsten, wenn überhaupt, selbst wenn sie länger werden. Ich weiß nicht, ob es an der Textur ihres Fells liegt, aber selbst wenn ich sie zu einem Hundefriseur gebracht habe, bemerken sie immer, dass ich sie viel bürsten muss, weil keine Verfilzungen vorhanden sind, obwohl sie nicht gebürstet wurden.

Ich bin mir nicht einmal sicher, was ein traditioneller Schnitt ist oder was ein nicht-traditioneller Schnitt ist?

Wer entscheidet, was was ist? Jemand kann argumentieren, dass ein Miami-Schnitt nicht traditionell ist, weil er kein im AKC-Konformationsstandard zugelassener Schnitt ist. Stile ändern sich im Laufe der Zeit, so dass das, was vor 30 Jahren im Konformationsring erlaubt war, im Laufe der Zeit in etwas anderes umgewandelt wurde, wenn man sich die Details wie die Länge und Form der Jacke oder des Oberknotens genau ansieht.

Ist ein German Clip traditionell? Er ist nicht in meiner Ausgabe von 1972 von Shirlee Kalstones Pudel-Pflegebuch enthalten. Der Summe Miami ist in dem Buch enthalten.

Vielleicht könnte ich die Frage besser verstehen und beantworten, wenn Sie definieren, was Sie meinen, und Fotos einstellen.

Ich möchte nicht schnippisch sein, aber ich weiß einfach nicht, was Sie unter traditionell und nicht-traditionell verstehen.

Ist ein deutscher Schnitt traditionell? Er ist nicht in meiner Ausgabe von 1972 von Shirlee Kalstone über die Pudelpflege enthalten.
Der deutsche Schnitt in Kalstones Buch ist nicht dasselbe wie das, was auf PF beschrieben oder auf Fotos gezeigt wird. Das Körper- und Beinhaar ist viel länger. Dieses Foto ist das, was in ihrem Buch beschrieben wird (mit optionalem Schnurrbart).
Image

Reraven, das ist ein beeindruckend gepflegter Hund. Ich wünschte, ich könnte bei Theo einen so gepflegten Look erzielen.

Es gibt mehrere Ausgaben ihres Buches. Meine war der 8. Druck von 1972 und hat überhaupt keinen deutschen Clip. Ich wünschte, es hätte einen. Vielleicht kaufe ich mir eines Tages eine andere Ausgabe, die es hat.

Wie bei vielen Dingen ändern sich im Laufe der Zeit die Stile, werden angepasst usw. Viele Pudelclips haben subtile Veränderungen, selbst im AKC-Konformationsring.

Discussion starter · #27 · (Edited)
Ich bin mir nicht einmal sicher, was ein traditioneller Schnitt ist oder was ein nicht-traditioneller Schnitt ist?

Wer entscheidet, was was ist? Jemand kann argumentieren, dass ein Miami-Schnitt nicht traditionell ist, weil er kein im AKC-Konformationsring zugelassener Schnitt ist. Stile ändern sich im Laufe der Zeit, sodass das, was vor 30 Jahren im Konformationsring erlaubt war, im Laufe der Zeit in etwas anderes umgewandelt wurde, wenn man sich die Details wie die Länge und Form der Jacke oder des Topknotens genau ansieht.

Ist ein deutscher Schnitt traditionell? Er ist nicht in meiner Ausgabe von 1972 von Shirlee Kalstones Pudel-Pflegebuch enthalten. Der Summe Miami ist in dem Buch enthalten.

Vielleicht könnte ich die Frage besser verstehen und beantworten, wenn Sie definieren, was Sie meinen, und Fotos posten.

Ich möchte nicht schnippisch sein, aber ich weiß einfach nicht, was Sie unter traditionell und nicht-traditionell verstehen.
Ich verstehe, Skylar, ich habe diese Frage erwartet und hätte sie in meinem ursprünglichen Beitrag klarer stellen sollen. "Traditionell" ist meine Anfängerart, einfach Schnitte zu beschreiben, die üblicherweise mit Pudeln in Verbindung gebracht werden, also diejenigen, die am häufigsten in den Repertoires von Groomern und Pudel-Pflegebüchern verbreitet sind. Ich weiß, dass nicht alle Pudel-Pflegebücher einen deutschen Schnitt haben werden, aber er hat sich zumindest für mich zu einem erkennbar häufigen Schnitt bei Pudeln entwickelt. Meiner begrenzten Erfahrung nach würde ich den Continental-, Miami-, German-, Scandi-, English Saddle-, Kennel-, Puppy-, Lion-, Lamb-, vielleicht Asian Fusion-Schnitt usw. als Beispiele für Pudelschnitte bezeichnen.

Einige "traditionelle" Pudelschnitte würden beispielsweise auf einem Blatt wie diesem fallen:

Image

"Nicht-traditionell" würde ich als das beschreiben, was außerhalb der erwarteten Stile für Pudel liegt, zum Beispiel ein Doodle-artiger Schnitt, wie ich in meinem ersten Beitrag angedeutet habe, oder kreatives Grooming könnte eine gute Ergänzung zu dieser Kategorie sein, wie For Want of Poodle erwähnte.

Ein Beispiel für einen "nicht-traditionellen" Schnitt für einen Pudel in meinen Augen könnte so aussehen. Einige Assoziationen, die ich mit einem nicht-pudelartigen Schnitt habe, sind ein pelziges Gesicht, ein zotteliger Körper, mehr oder weniger natürlich herausgewachsen oder überall gleich lang.

Image

Ich hoffe, ich habe mich dieses Mal etwas besser erklärt. Danke für Ihr Feedback :)

Danke Naturalpoodle - das hilft - obwohl alle traditionellen Looks saubere Gesichter haben - aber auch Schnurrbärte waren in den 50er und 60er Jahren beliebt.

Ich bin für jeden Stil, mit dem sich der Hund wohlfühlt und den der Besitzer ohne Verfilzungen und sauber halten kann. Also bin ich für fast alles offen. Aber ich bevorzuge ein sauberes Gesicht, weil es einfacher ist, den Hund sauber zu halten.

Ich denke, wenn die meisten Leute "untraditionell" sagen, meinen sie ohne rasierte Gesichter. Aber ich würde auch sagen, dass Ponyclips und All-Over-Clips untraditionell sind. Ich denke, dass Leute, die sich mit der Rasse beschäftigen, eine Abneigung gegen flauschige Gesichter haben, weil sie die Struktur des Gesichts des Hundes verdecken, die Züchter für so wichtig halten. Aber ich denke, die meisten sind damit einverstanden, wenn ihre Welpenkäufer jeden Stil wählen, solange sie ihn gut pflegen.

Ich habe in seltenen Fällen diese seltsamen Leute gesehen, die glauben, dass Pudel lang und flauschig sein sollten. Aber ich denke, das sind obskure Tierfreunde und keine Groomer oder Züchter!

Ich persönlich habe eine große Abneigung gegen Ekelhaftigkeit im Gesicht eines Hundes, wie z. B. Augenverkrustungen oder nasse Bärte. Die meisten Hunde mit flauschigen Gesichtern scheinen damit Probleme zu haben. Aber definitiv nicht alle, wenn der Besitzer das Gesicht sauber hält. Ich habe Mishas Gesicht einmal herauswachsen lassen und die Veränderung eine Weile genossen, aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl, mich nicht mehr so gut mit ihm verbinden zu können, ohne seine Gesichtsausdrücke zu sehen.

Ich denke, viele Leute betrachten die rasierten Gesichts-/Pfoten-Pudelschnitte und denken, sie seien frou frou. Für mich ist es das Gegenteil. Ein rasiertes Gesicht ist immer trocken und sauber, und die Augen sind leicht sauber zu halten. Rasierte Füße schleppen keinen Schlamm ein und bekommen keine schmerzhaften Kletten zwischen den Zehen. Ich habe das Gefühl, dass sich das rasierte Gesicht/die rasierten Füße als praktische Methode zur Sauberhaltung dieser Hunde entwickelt haben.

Hier sind Bilder von Misha in verschiedenen Stilen.

Attachments

Discussion starter · #33 ·
@Skylar Ich habe an die Schnurrbärte in den 50er und 60er Jahren gedacht, die waren definitiv mehr "frisiert" als ein ungepflegtes, zotteliges Gesicht. Ich glaube, Winston Churchill hatte so einen, den er verehrte. Tatsächlich habe ich kürzlich auch einen in den sozialen Medien gesehen, das ist ein ausgefallener Stil.

@Raindrops Misha ist ein wunderschöner Pudel in jedem Schnitt! Übrigens zeige ich gelegentlich Ihr YT-Video von Misha, der den fliegenden Trab macht, Freunden und Familie, er ist bezaubernd.

Ich mag auch den langen und flauschigen Look bei einem Pudel sowie fast jeden Schnitt, also bin ich vielleicht nur einer dieser seltsamen Leute, ha ha.

Ich denke, ich würde nach dem Ausprobieren eines vollen Gesichts zu demselben Schluss kommen, ich bin ein bisschen abgeneigt gegen das Gefühl von nassen Schnurrhaaren bei einem Hund, ganz zu schweigen von der potenziellen Verfärbung um Maul und Augen bei hellfarbigen Hunden mit einem zotteligen Gesicht.

Danke für den Input!

Ich frage mich, was ein traditioneller Clip ist? Denn es gibt auch 'altmodische' Hundeclips, ich denke, die meisten Leute haben Pudel in diesen Clips im wirklichen Leben gesehen, eher als in einem kontinentalen. Ich denke, die Leute werden am meisten überrascht sein, einen Pudel im Teddybär-Stil zu sehen.

Ich persönlich kümmere mich nicht darum, solange der Hund mattfrei und bequem ist. Ich ziehe es viel mehr vor, einen Pudel zu sehen, der komplett nackt rasiert ist, als einen flauschigen, der verfilzt ist. Ja, wenn ich mir online Bilder ansehe, bevorzuge ich natürlich den einen Stil gegenüber dem anderen, und ich habe große Zuneigung zu den altmodischen Stilen, einschließlich der Show-Clips. Aber ich verurteile Leute nicht dafür, dass sie ihre Pudel nicht so stylen. Ich experimentiere mit Evra, sie hat gerade einen sehr ungleichmäßigen Miami-Clip, weil ihr Verhalten auf dem Grooming-Tisch verbessert werden muss (wir arbeiten daran!). Auch als sie ein Welpe war und meine Bürsttechnik noch in der Entwicklung war und ich kleine Verfilzungen unter ihren Vorderbeinen entdeckte, rasierte ich sie ab. Als sie den Fellwechsel begann und buchstäblich jeden Tag Verfilzungen in ihrem Topknot und ihren Ohren bekam, trotz Bürsten, wechselte ich sie von einem gebänderten Topknot zu einem geschorenen. Infolgedessen hat sich ihr Verhalten beim Bürsten stark verbessert, weil ich nicht mit schmerzhaftem Entwirren fortfuhr.

Ich hätte sie gerne in einem (Show-)Welpenclip oder einem skandinavischen Clip gehalten, aber vom Verhalten her war sie einfach nicht bereit für diese Art von aufwändigem Stil. Es ist immer noch mein Ziel. Wir haben große Fortschritte beim Bürsten gemacht (obwohl es da noch einiges zu tun gibt) und ihr Verhalten gegenüber dem Föhn ist VIEL besser geworden. Mein Plan ist also, sie über den Sommer kurz zu halten, mit dem Training fortzufahren und zu sehen, ob wir bereit sind, im nächsten Winter in einen skandinavischen Clip hineinzuwachsen. Aber wir werden sehen, was auch immer meine persönlichen Stilvorlieben sind, ihr Komfort steht an erster Stelle.

Es ärgert und verwirrt mich jedoch, wie emotional Menschen über Pudel-Frisuren werden, und das sehr oft von Leuten, die keine Pudel haben!

Ich habe Züchter/Groomer/Handler online belästigt gesehen, wenn sie Videos von sich selbst zeigen, wie sie ihre Ausstellungspudel pflegen. Der Pudel schläft buchstäblich auf dem Grooming-Tisch, schnarcht sogar, während die Person das Haar bandagiert, und die Kommentare sind wie 'das ist so grausam!'

Ehrlich gesagt, und ich schließe meine Evra mit ein!, Ich denke, die Pflege vieler 'Haustierpudel' und Hunde ist 'grausamer', nicht wegen des Stils, sondern weil die Hunde nicht auf den Pflegeprozess trainiert und desensibilisiert sind, wie es die Ausstellungshunde sind. Die Ausstellungshunde sind super entspannt, während meine Evra immer noch davon überzeugt ist, dass der Clipper ein Biest ist, das ihren Schwanz fressen wird!

Ich würde Miss Shay gerne in einem Continental- oder English-Sattel-Clip haben, aber ich kenne mich. Ich wäre einfach nicht in der Lage, die ganze Zeit aufzuwenden, die nötig ist, um ihn jeden Tag zu pflegen. Sie geht alle 4 Wochen zum Groomer und bekommt Gesicht, Füße und Damenbiss rasiert und behält ihren Top-Knoten und die Ohren lang mit einem Puffschwanz. Es funktioniert für sie und mich, und ich finde, sie sieht süß aus. Dies ist eine Woche vor ihrem Grooming-Termin. Mein einziges Problem ist, dass sie, wenn sie vom Groomer zurückkommt, ganz ausgeblasen und glatt aussieht. Jemand hat mir gesagt, ich soll sie einfach runter vermissen, und sie wird wieder lockig, also werde ich das dieses Mal versuchen.

Attachments

Ich fand es nur wirklich seltsam, wie aufgebracht sie darüber war. Und sie hörte nicht auf, darüber zu reden, also sagte ich nur: "Egal, tschüss" und blockierte sie.

Kürzlich hat mich jemand anderes angegriffen, weil ich sagte, ich hätte eine #10-Klinge verwendet, um das Miami-Muster zu erstellen. Sie wollte wissen, wo auf der Welt ich jemals gehört hatte, dass es in Ordnung sei, eine so enge Klinge an seinem Körper zu verwenden. Aus irgendeinem Grund hat sie nie auf meinen Kommentar geantwortet, der dieses Foto dieser Seite aus dem Buch von Shirlee Kalstone war.

View attachment 491280
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Thread auf Facebook gesehen habe, und meine Augen rollten so heftig, dass ich fast Migräne bekam 😂

Ich persönlich finde das zottelige "Doodle" -Gesicht eigentlich ziemlich süß, wenn es nicht ganz verfilzt ist. Die Pflege, um es so zu halten, ist jedoch scheiße, und das längere Gesicht führt immer dazu, dass überall Wasser aus der Schüssel getropft wird, und sein Bart nimmt Krümel von seinem Futter auf, die in seinem Wasser landen, und dann weigert er sich zu trinken, bis ich ihm frisches Wasser gebe, also ist ein sauberes Gesicht angesagt. Außerdem stoppt es die ständigen Kommentare "Was ist das für ein Doodle?". Ich halte Tuck normalerweise in einem modifizierten Welpen-Clip. Er bekommt keine sauberen Füße, weil er es nicht toleriert (vielleicht eines Tages), und ich lasse seinen Groomer die Basis seines Schwanzes nicht rasieren, aber sein Schwanz ist länger als sein Körper.

Ich würde Miss Shay gerne in einem Continental- oder English-Sattel-Clip haben, aber ich kenne mich. Ich wäre einfach nicht in der Lage, die ganze Zeit zu verbringen, die nötig ist, um ihn jeden Tag zu pflegen. Sie geht alle 4 Wochen zum Groomer und bekommt Gesicht, Füße und Damenbiss rasiert, und sie behält ihren Top-Knoten und die Ohren lang mit einem Poof-Schwanz. Es funktioniert für sie und mich, und ich finde, sie sieht süß aus. Das ist eine Woche vor ihrem Grooming-Termin. Mein einziges Problem ist, dass sie, wenn sie vom Groomer zurückkommt, ganz ausgeblasen und glatt aussieht. Jemand sagte mir, ich solle sie einfach verpassen, und sie würde wieder lockig werden, also werde ich das dieses Mal versuchen.
Ja, wenn man sie nass macht, kommen die Locken auf jeden Fall zurück. Ich bin das Gegenteil und liebe den ausgeblasenen Look, also versuche ich immer, Misha vom Regen fernzuhalten, um ihn länger zu erhalten. Für die besten Locken empfehle ich, sie mit einer Lösung aus Wasser mit etwas Conditioner zu besprühen. Ich verwende einen Leave-in-Conditioner, aber ein Schuss ihres normalen Conditioners funktioniert oft gut.

Attachments

21 - 40 of 66 Posts