Poodle Forum banner

Are you open to non-traditional poodle clips?

Traditionelle vs. nicht-traditionelle Pudel-Scheren

1 reading
32K views 65 replies 31 participants last post by  erickse20  
#1 · (Edited)
Ich finde dieses Thema interessant und habe als Pudelfan festgestellt, dass die Meinungen der Leute (sowohl Pudelbesitzer als auch Nicht-Pudelbesitzer) in Bezug auf Pudel-Frisuren sehr geteilt sein können.

Deshalb dachte ich, ich erstelle eine Umfrage, um zu sehen, wie viele von euch offen für nicht-traditionelle Pudel-Frisuren sind :)

Aus meiner Sicht liebe ich beides, von einem kompletten Continental bis zu einer zotteligen Frisur mit fellbedecktem Gesicht. Es gibt nur ein paar Frisuren, die ich nicht mag, ansonsten haben sie meiner Meinung nach alle ihre Vorteile.

Einerseits zeigt eine traditionelle Pudel-Frisur mit langem Topknoten, Schwanzpompon, sauberem Gesicht und sauberen Füßen die Schönheit der gut gezüchteten Pudelstruktur und macht unmissverständlich klar, dass man unumwunden einen Pudel in einer Doodle-Welt hat. Für diejenigen unter euch, die diesen Frisuren unerschütterlich treu sind, verstehe ich das vollkommen (y)

Auf der anderen Seite denken die allermeisten Nicht-Pudel-Leute, mit denen ich spreche, dass sie Pudel wegen der traditionellen Frisuren nicht mögen. Es braucht viel Nachforschung, bis ich merke, dass es nur der Haarschnitt ist, den sie nicht mögen. Also ist eine (wage ich zu sagen) "doodle-artige" Frisur auf einem Pudel für mich die anschaulichste Form von "Warum einen Doodle, wenn man einen Pudel haben kann". Es scheint, dass dadurch mehr Leute die Rasse schätzen. Das ist nur meine Beobachtung. Manche Leute wollen vielleicht einfach verhindern, dass die Rasse zu einer Massenmode wie der Doodle wird, was ich auch verstehe. Das ist vielleicht ein ganz anderes Thema. Ich möchte nicht, dass jeder einen Pudel hat, aber die öffentliche Wahrnehmung der Rasse stört mich manchmal, und ich genieße es auch, die Leute gegen die Stereotypen aufzuklären.

Wenn ich jemals einen Pudel habe, würde ich es wirklich genießen, beide Seiten des Grooming-Spektrums auszuprobieren.
 
#2 ·
Der englische Sattel und der Continental sind das, was die meisten Leute als traditionelle Clips betrachten. Obwohl beide Clips ursprünglich Jagdclips waren, die als Kompromiss zwischen Wärme und Zweckmäßigkeit geschaffen wurden, sind sie in ihrer aktuellen Form sehr pflegeintensiv. Ich kann mich nicht einmal mit Make-up und Lockenstäben für mich selbst beschäftigen. Das Leben ist definitiv zu kurz für mich, um Topknots in Bänder zu stecken und die Knöchel meiner Hunde zu föhnen. Meine Jungs bekommen Wasch-und-Trage-Haarschnitte.
 
#3 · (Edited)
Ich wollte schon immer einen Pudel, damit ich Groomer spielen und ALLE Clips ausprobieren kann. Es stellt sich heraus, dass ich mit einem pelzigen Gesicht nicht umgehen kann. Klar, es ist süß, aber ich möchte nicht damit leben! 🤷‍♀️ Ich muss in meinen Kalender schauen, um sicherzugehen, aber ich denke, das waren ~7 Wochen Wachstum. Ich habe versucht, ein pelziges Gesicht zu bekommen, aber die ständig feuchte Schnauze hat mich fertiggemacht. Jetzt wollen wir einen Pony-Poo-Look, mit Mähne und Schwanz, und vielleicht Armbändern. Oder vielleicht wird selbst das zu viel sein, wenn sie täglich schwimmt und sie eine große Rasur bekommt - Kopf inklusive!
Nach dem Trimmen am Samstag:
Image


Zottelmädchen am Freitag:
Image

Edit: Ich lag falsch. Das sind 4 Wochen Wachstum.
 
#12 ·
Ich mag ein sauberes Gesicht, aber die Länge am Körper variiert mit der Jahreszeit, und ich mag einen kürzeren Topknoten und Haare am ganzen Schwanz. Sogar mein Golden Doodle hat ein sauberes Gesicht.
Das ist cool, Cariboo Poodle. So sehr ich auch ein flauschiges Gesicht haben möchte, ich denke, der nasse Bart würde mich abschrecken, wie bereits erwähnt wurde. Ich schätze, ich müsste es selbst sehen!

Ich mag vielleicht Pudel, aber ich liebe auch Doodles, tatsächlich sind sie ein Teil dessen, was mich zuerst in die Pudelwelt gebracht hat! Würde gerne ein Bild von deinem Golden Doodle sehen (y)
 
#7 ·
Ich persönlich mag ein sauberes Gesicht, bevor wir zeigten, haben wir viele verschiedene unkonventionelle Clips gemacht. Wir haben sogar einmal einen Teil Poodlington gemacht. Eines Tages möchte ich in der Lage sein, einige wirklich lustige, kreative Pflegestile wie einen Ponysattel-Clip zu machen.
 
#8 ·
Er ist gerade wieder in einem Scruff Puppy Bikini-Schnitt. Yay Fellwechsel und ekliges Unkraut. :/ Ich mag ein verschwommenes, buschiges Gesicht wirklich nicht. Gebt mir jeden Tag der Woche einen sauberen Maulkorb.
 
#15 ·
Ich wurde in einer Facebook-Gruppe für Poodle-Pflege wegen dieses Clips als schrecklicher Hundehalter bezeichnet.

2021-9-24 Simon DSC_4587 von Rosemary Elwell auf Flickr

Laut dieser Person sollen Pudel flauschig sein, und wie ich es wagen würde, ihn so zu schneiden. Ich musste sie blockieren, sie waren so aus dem Häuschen darüber. 🤷‍♀️

Wahrscheinlich ist mein Lieblingsschnitt der Royal Dutch. Er ist heutzutage ziemlich "altmodisch", aber ich liebe ihn einfach. Der erste Pudel, an den ich mich erinnere, war ein mehrfarbiger Mini in einem normalen Dutch-Schnitt.

2022-2-23 Simons 1. Geburtstag DSC_9821 von Rosemary Elwell auf Flickr

Er ist gerade wieder in einem Scruff Puppy Bikini-Schnitt. Yay Fellwechsel und ekliges Unkraut. :/ Ich mag kein zotteliges, buschiges Gesicht. Gebt mir jeden Tag der Woche eine saubere Schnauze.
Sieht fantastisch aus!! 'Schrecklicher Besitzer'?
Grrrrrrr....
 
#9 ·
Das Großartige an Pudeln ist, dass es keine "falsche" Art gibt, sie zu trimmen! Und wenn dir nicht gefällt, was du tust, wächst es ziemlich schnell nach und du kannst es erneut versuchen.

Dublin war schon im typischen kontinentalen, modifizierten kontinentalen, "Kennel-Clip", "Welpenschnitt", deutschen Clip und er war schon ein Airedale. Er hatte ein sauberes Gesicht, er hatte ein zotteliges Gesicht, er hatte "Donut", er hatte einen Schnurrbart. Lange Ohren, kurze Ohren. Langer Schwanz, kurzer Schwanz. Armbänder, keine Armbänder, Schlaghosen. Kleeblätter auf seinem Hintern, Herzen auf seinem Hintern, grüne Ohren/Schwanz, Zuckermaisbeine.

Bisher war Limerick nur in einem modifizierten Lammfell-Schnitt. Noch nichts Verrücktes mit ihm, er arbeitet immer noch daran, für alles still zu stehen, lol. Irgendwann wird er die gleichen Dinge durchmachen wie Dublin und wahrscheinlich noch mehr!
 
#10 ·
Ich finde dieses Thema interessant und habe als Pudelfan festgestellt, dass die Meinungen der Leute (sowohl Pudelbesitzer als auch Nicht-Pudelbesitzer) in Bezug auf Pudelclips sehr unterschiedlich sein können.

Also dachte ich, ich erstelle eine Umfrage, um zu sehen, wie viele von euch offen für nicht-traditionelle Pudelclips sind :)

Aus meiner Sicht liebe ich beides, von einem kompletten Continental bis zu einem zotteligen Clip mit fellbedecktem Gesicht. Es gibt nur ein paar Clips, die ich nicht liebe, ansonsten haben sie meiner Meinung nach alle ihre Vorteile.

Einerseits zeigt ein traditioneller Pudelclip mit langem Oberknoten, Schwanzpompon, sauberem Gesicht und sauberen Füßen die Schönheit der gut gezüchteten Pudelstruktur und macht keinen Hehl daraus, dass man unumwunden einen Pudel in einer Doodle-Welt hat. Für diejenigen unter euch, die diesen Clips unerschütterliche Hingabe entgegenbringen, verstehe ich das voll und ganz (y)

Auf der anderen Seite denken die allermeisten Nicht-Pudel-Leute, mit denen ich spreche, dass sie Pudel wegen der traditionellen Clips nicht mögen. Es braucht viel Graben, bis ich merke, dass es nur der Haarschnitt ist, den sie nicht mögen. Also ist ein (darf ich es sagen) "doodle-y" Clip auf einem Pudel für mich die anschaulichste Form von "Warum Doodle, wenn du Pudel haben kannst". Es scheint, dass dadurch mehr Leute die Rasse schätzen. Das ist nur meine Beobachtung. Manche Leute wollen vielleicht einfach verhindern, dass die Rasse zu einer Massenmode wie der Doodle wird, was ich auch verstehe. Das ist vielleicht ein ganz anderes Thema. Ich möchte nicht, dass jeder einen Pudel hat, aber die öffentliche Wahrnehmung der Rasse stört mich manchmal und ich genieße es auch, die Leute gegen die Stereotypen aufzuklären.

Wenn/wann ich jemals einen Pudel habe, würde ich es wirklich genießen, beide Seiten des Grooming-Spektrums auszuprobieren.
Als professioneller Hundefriseur ist das Größte, was ich höre, von Doodle-Besitzern "Lass sie nicht wie einen Pudel aussehen" und von vielen Pudelbesitzern 😩
 
#11 ·
Als professioneller Hundefriseur ist das Größte, was ich höre, "Mach sie nicht zu einem Pudel" von Doodle-Besitzern und vielen Pudelbesitzern 😩
Ha! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die unaufhörlichen Komplimente aufhören würden, wenn Elroy nicht wie ein Pudel aussehen würde! Ich bin aber nicht ganz offen für die großen Haare des Continental Clips. Das ist einfach zu viel!
 
#16 ·
Wir mögen es einfach, dass Poppy einen "kurzen" Schnitt hat.
So wie ihr Gesicht frei und ihre Pudelfüße.
Kurz, weil sie viel Zeit in einer ländlichen Umgebung verbringt, also einfacher, die Dinge im Griff zu behalten.

Unser Groomer würde gerne mehr machen, etwas "hübsches" für den Hund, aber bisher ist das nichts für uns.

Aber ich denke immer wieder, dass es eines Tages Spaß machen könnte, einen "richtigen" Pudelschnitt zu haben.
Aber welcher...?
Hmmmm....
 
#18 ·
Ich habe mal in einer anderen Pudelgruppe gelesen, dass jemand sagte, sein Pudel wäre peinlich berührt, wenn seine Rute nicht kupiert wäre. Menschen sind seltsam und projizieren einfach gerne ihre Eitelkeit auf ihre Hunde, Kinder oder Autos usw.

Ich denke, jeder sollte einfach den Schnitt bekommen, den er mag und pflegen kann.
 
#21 ·
Diese Dame wäre entsetzt über mich. Meine 10er Klinge muss geschärft werden und ich habe nur eine, also habe ich Annie in der Vergangenheit mit einer 15er Klinge rasiert.

Ich stelle mir vor, sie wäre auch schockiert zu hören, welche Klingen Groomer für die rasierten Körperteile verwenden! Und Tierärzte!

Ich versuche, Annie zu scheren, bevor sie verfilzt, wenn ich weiß, dass ich zu beschäftigt sein werde, um mitzuhalten. Sie hatte schon alles, von einem Continental-Schnitt über einen Royal Dutch bis hin zu einer kompletten Schur.

Was nicht-traditionelle Schnitte betrifft, bin ich mir nicht sicher, was dazu gehört? Vielleicht etwas von der kreativen Fellpflege, Modern Trim usw.? Ja, ich probiere alles aus, es sei denn, es hat lange Haare im Gesicht. Obwohl ich, wenn ich einen apricotfarbenen oder roten Pudel hätte, sehr von diesem Schnitt versucht wäre:
Image


Mein größtes Problem mit einigen der lustigen Schnitte wie dem Modern ist, dass meine Hände schmerzen, wenn ich zu viel Zeit mit dem Bürsten verbringe, und mein Hund rennt gerne in Büschel von Kletten auf unseren Spaziergängen!
 
#22 ·
Im Sommer schere ich alle meine Hunde mit einer Klinge der Nummer 10. Meinem Golden Doodle schere ich sogar den Kopf ganz kurz, aber bei den mehr Poodles versuche ich, mehr Topknoten zu lassen und ihre Füße zu reinigen. Sie sind nie verfilzt und brauchen nur sehr wenig Bürsten, wenn überhaupt, selbst wenn sie länger werden. Ich weiß nicht, ob es an der Textur ihres Fells liegt, aber selbst wenn ich sie zu einem Hundefriseur gebracht habe, bemerken sie immer, dass ich sie viel bürsten muss, weil keine Verfilzungen vorhanden sind, obwohl sie nicht gebürstet wurden.
 
#24 ·
Ich bin mir nicht einmal sicher, was ein traditioneller Schnitt ist oder was ein nicht-traditioneller Schnitt ist?

Wer entscheidet, was was ist? Jemand kann argumentieren, dass ein Miami-Schnitt nicht traditionell ist, weil er kein im AKC-Konformationsstandard zugelassener Schnitt ist. Stile ändern sich im Laufe der Zeit, so dass das, was vor 30 Jahren im Konformationsring erlaubt war, im Laufe der Zeit in etwas anderes umgewandelt wurde, wenn man sich die Details wie die Länge und Form der Jacke oder des Oberknotens genau ansieht.

Ist ein German Clip traditionell? Er ist nicht in meiner Ausgabe von 1972 von Shirlee Kalstones Pudel-Pflegebuch enthalten. Der Summe Miami ist in dem Buch enthalten.

Vielleicht könnte ich die Frage besser verstehen und beantworten, wenn Sie definieren, was Sie meinen, und Fotos einstellen.

Ich möchte nicht schnippisch sein, aber ich weiß einfach nicht, was Sie unter traditionell und nicht-traditionell verstehen.
 
#25 ·
Ist ein deutscher Schnitt traditionell? Er ist nicht in meiner Ausgabe von 1972 von Shirlee Kalstone über die Pudelpflege enthalten.
Der deutsche Schnitt in Kalstones Buch ist nicht dasselbe wie das, was auf PF beschrieben oder auf Fotos gezeigt wird. Das Körper- und Beinhaar ist viel länger. Dieses Foto ist das, was in ihrem Buch beschrieben wird (mit optionalem Schnurrbart).
Image
 
#26 ·
Reraven, das ist ein beeindruckend gepflegter Hund. Ich wünschte, ich könnte bei Theo einen so gepflegten Look erzielen.

Es gibt mehrere Ausgaben ihres Buches. Meine war der 8. Druck von 1972 und hat überhaupt keinen deutschen Clip. Ich wünschte, es hätte einen. Vielleicht kaufe ich mir eines Tages eine andere Ausgabe, die es hat.

Wie bei vielen Dingen ändern sich im Laufe der Zeit die Stile, werden angepasst usw. Viele Pudelclips haben subtile Veränderungen, selbst im AKC-Konformationsring.
 
#31 ·
Danke Naturalpoodle - das hilft - obwohl alle traditionellen Looks saubere Gesichter haben - aber auch Schnurrbärte waren in den 50er und 60er Jahren beliebt.

Ich bin für jeden Stil, mit dem sich der Hund wohlfühlt und den der Besitzer ohne Verfilzungen und sauber halten kann. Also bin ich für fast alles offen. Aber ich bevorzuge ein sauberes Gesicht, weil es einfacher ist, den Hund sauber zu halten.
 
#32 ·
Ich denke, wenn die meisten Leute "untraditionell" sagen, meinen sie ohne rasierte Gesichter. Aber ich würde auch sagen, dass Ponyclips und All-Over-Clips untraditionell sind. Ich denke, dass Leute, die sich mit der Rasse beschäftigen, eine Abneigung gegen flauschige Gesichter haben, weil sie die Struktur des Gesichts des Hundes verdecken, die Züchter für so wichtig halten. Aber ich denke, die meisten sind damit einverstanden, wenn ihre Welpenkäufer jeden Stil wählen, solange sie ihn gut pflegen.

Ich habe in seltenen Fällen diese seltsamen Leute gesehen, die glauben, dass Pudel lang und flauschig sein sollten. Aber ich denke, das sind obskure Tierfreunde und keine Groomer oder Züchter!

Ich persönlich habe eine große Abneigung gegen Ekelhaftigkeit im Gesicht eines Hundes, wie z. B. Augenverkrustungen oder nasse Bärte. Die meisten Hunde mit flauschigen Gesichtern scheinen damit Probleme zu haben. Aber definitiv nicht alle, wenn der Besitzer das Gesicht sauber hält. Ich habe Mishas Gesicht einmal herauswachsen lassen und die Veränderung eine Weile genossen, aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl, mich nicht mehr so gut mit ihm verbinden zu können, ohne seine Gesichtsausdrücke zu sehen.

Ich denke, viele Leute betrachten die rasierten Gesichts-/Pfoten-Pudelschnitte und denken, sie seien frou frou. Für mich ist es das Gegenteil. Ein rasiertes Gesicht ist immer trocken und sauber, und die Augen sind leicht sauber zu halten. Rasierte Füße schleppen keinen Schlamm ein und bekommen keine schmerzhaften Kletten zwischen den Zehen. Ich habe das Gefühl, dass sich das rasierte Gesicht/die rasierten Füße als praktische Methode zur Sauberhaltung dieser Hunde entwickelt haben.

Hier sind Bilder von Misha in verschiedenen Stilen.
 

Attachments

#60 ·
Ich denke, wenn die meisten Leute "untraditionell" sagen, meinen sie ohne rasierte Gesichter. Aber ich würde auch sagen, dass Pony-Clips und Ganzkörper-Clips untraditionell sind. Ich denke, dass Leute, die sich mit der Rasse beschäftigen, eine Abneigung gegen flauschige Gesichter haben, weil sie die Struktur des Gesichts des Hundes verdecken, die Züchter für so wichtig halten. Aber ich denke, die meisten sind damit einverstanden, wenn ihre Welpenkäufer jeden Stil wählen, solange sie ihn gut pflegen.

Ich habe in seltenen Fällen diese seltsamen Leute gesehen, die glauben, dass Pudel lang und flauschig sein sollten. Aber ich denke, das sind obskure Tierfreunde und keine Groomer oder Züchter!

Ich persönlich habe eine große Abneigung gegen Ekelhaftigkeit im Gesicht eines Hundes, wie z. B. Ansammlungen von Augendreck oder nasse Bärte. Die meisten Hunde mit flauschigen Gesichtern scheinen damit Probleme zu haben. Aber definitiv nicht alle, wenn der Besitzer die Reinigung des Gesichts im Griff hat. Ich habe Mishas Gesicht einmal herauswachsen lassen und die Veränderung eine Weile genossen, aber nach einer Weile hatte ich das Gefühl, mich nicht mehr so gut mit ihm verbinden zu können, ohne seine Gesichtsausdrücke zu sehen.

Ich denke, viele Leute betrachten die rasierten Gesichter/Pfoten-Pudelschnitte und halten sie für frou frou. Für mich ist es das Gegenteil. Ein rasiertes Gesicht ist immer trocken und sauber, und die Augen sind leicht sauber zu halten. Rasierte Pfoten schleppen keinen Schlamm ein und es verfangen sich keine schmerzhaften Kletten zwischen den Zehen. Ich habe das Gefühl, dass sich das rasierte Gesicht/die rasierten Pfoten als praktische Methode zur Sauberhaltung dieser Hunde entwickelt haben.

Hier sind Bilder von Misha in verschiedenen Stilen.
Ich liebe die Bilder. Einfach umwerfend. Pudel sind schön mit und ohne all den Flaum.

Ich denke darüber nach, Remy für den Sommer komplett zu rasieren, also habe ich mir die beiden Bilder von Misha angesehen, die komplett rasiert sind. Remy leidet sehr unter der Hitze. Was soll ich meinem Groomer sagen? Einfach alles rasieren? So sieht Remy jetzt aus. Nicht traditionell, aber so süß. Ich liebe den kleinen Kragen auf seinem Rücken.

Image
 
#33 ·
@Skylar Ich habe an die Schnurrbärte in den 50er und 60er Jahren gedacht, die waren definitiv mehr "frisiert" als ein ungepflegtes, zotteliges Gesicht. Ich glaube, Winston Churchill hatte so einen, den er verehrte. Tatsächlich habe ich kürzlich auch einen in den sozialen Medien gesehen, das ist ein ausgefallener Stil.

@Raindrops Misha ist ein wunderschöner Pudel in jedem Schnitt! Übrigens zeige ich gelegentlich Ihr YT-Video von Misha, der den fliegenden Trab macht, Freunden und Familie, er ist bezaubernd.

Ich mag auch den langen und flauschigen Look bei einem Pudel sowie fast jeden Schnitt, also bin ich vielleicht nur einer dieser seltsamen Leute, ha ha.

Ich denke, ich würde nach dem Ausprobieren eines vollen Gesichts zu demselben Schluss kommen, ich bin ein bisschen abgeneigt gegen das Gefühl von nassen Schnurrhaaren bei einem Hund, ganz zu schweigen von der potenziellen Verfärbung um Maul und Augen bei hellfarbigen Hunden mit einem zotteligen Gesicht.

Danke für den Input!