Poodle Forum banner

Berücksichtigung von Schmerzen und Instabilität während der Fellpflege

474 views 20 replies 13 participants last post by  PeggyTheParti  
#1 ·
Wir sind dabei, die Ursache von Peggys Schmerzen zu diagnostizieren, aber es scheint ihren unteren Rücken, ihre Hüften und möglicherweise ihre Knie zu betreffen. Wir achten darauf, sie nicht zu überfordern, aber die Fellpflege beansprucht ihren Körper stark. Bevor wir das Ausmaß ihrer Schmerzen erkannten, bemerkten ihre Hundefriseurin und ich, dass sie sich bei ihrem letzten Termin wirklich schwer tat. Und wir ließen tatsächlich ihr Bad ausfallen und ich machte es eine Woche später selbst. (Schlechte Idee, da sie extrem juckte und gereizt war, was zu fast einem Monat Unbehagen führte.) In der Vergangenheit haben wir die Fellpflege mit Gegenkonditionierung und einem kooperativen Ansatz gemeistert. Jetzt erkenne ich, dass uns ein Teil des Puzzles fehlte: Berücksichtigung möglicher Schmerz- und Gleichgewichtsprobleme. Ich habe dies mit einem viel kleineren (und viel älteren) Hund gemeistert, den ich schließlich einfach auf meinem Schoß pflegte. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, wo ich mit Peggy anfangen soll. Haben Sie Tipps oder persönliche Erfahrungen zu teilen? Ich werde auch ihre Hundefriseurin um Rat fragen.

#2 ·
Peggy wird bei uns zu Hause gepflegt. Bei ihrem letzten Termin, als sie gebeten wurde, ihre Vorderpfoten auf den Pflegetisch zu stellen, damit ihre Pflegerin sie hochheben konnte, drehte sie sich tatsächlich um und sprang auf den Esstisch, wo ich sie in der Vergangenheit gepflegt habe. Das war in dem Moment meistens nur lustig, aber mir wird jetzt klar, dass sie sich auf diesem größeren, stabileren Tisch wahrscheinlich viel sicherer fühlt. Sie verliert dort nie das Gleichgewicht, wie ich es schon auf dem Pflegetisch habe passieren sehen.
Ich verstehe, dass der kleinere, höhere Tisch für eine professionelle Fellpflege erforderlich ist, und leider kann ich sie aufgrund meiner eigenen gesundheitlichen Probleme nicht selbst pflegen. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, ihr zu helfen, sich auf ihm sicherer zu fühlen?

#10 ·
Ja, wir könnten ihr vor jedem Termin Schmerzmittel geben, aber was ist, wenn das Maskieren der Schmerzen zu Verletzungen führt?
Sprich mit deinem Tierarzt, aber meiner Meinung nach kann sie sich nicht verletzen, wenn sie nicht zu lange in irgendeiner Position stillhält.
Ich denke, die meisten Teile eines Hundes können im Sitzen oder Liegen bearbeitet werden. Wenn Stehen das Problem ist, würde ich denken, dass ein guter Hundefriseur in der Lage ist, eine gute Arbeit zu leisten, ohne dass der Hund dafür stehen muss. Oder nur sehr wenig. Pfoten können im Liegen auf der Seite gemacht werden.
Für die Unterseite mache ich es bei meinen Kleinen so, dass ich sie bitte, mir ihren Bauch zu zeigen, auf dem Boden (ich lege ein Handtuch darunter). Dann kauere ich mich hin und mache fast alles darunter. Für Peggy würde ich eine Yogamatte auslegen. Es ist nicht ideal für den Rücken des Hundefriseurs, aber vielleicht wäre sie bereit, es zu tun.
Außerdem haben einige Hundefriseure einen Hängegürtel, den sie unter den Bauch der Hunde legen, damit diese ihre Beine nicht viel benutzen müssen, um oben zu bleiben. Das wäre vorteilhaft für Peggy und wenn es funktioniert, könnte es sogar die beste Lösung sein.

#3 ·
Annie hat im Moment auch gesundheitliche Probleme, wahrscheinlich aber keine schmerzbedingten. Meine eigene Kapazität ist ebenfalls durch Schmerzen eingeschränkt. Ich habe sie diese Woche gestriegelt.

Ich habe ein oder zwei Tage vor dem Schneiden gebadet und erinnere mich daran, dass es in Ordnung ist, wenn an ihren Zehen oder ihrem Gesicht Stellen übersehen werden. Ich habe FFT/Sani gemacht und ihren Schwanz und Kopf geschoren. Das Scheren des Kopfes kann erfolgen, während der Hund liegt, wenn man nicht auf Perfektion aus ist. Ich wechsle auch zwischen den Füßen – ich schneide zuerst alle Oberseiten, dann mache ich oft zwei Durchgänge zwischen ihren Zehen, da Annie kein großer Fan davon ist, wenn ihre Vorderpfoten gestriegelt werden, und gerne Pausen macht. Ich denke, es ist für sie angenehmer, es aufzuteilen, da die Position, in die die Füße für die Fellpflege gebracht werden, ein seltsamer Winkel sein kann. Ich habe ihr eine Pause gegeben, während ich ihr Gesicht geschnitten habe, um sie im Liegen zu bürsten.

Ich überlege jetzt, 2 Tage später, ihren Körper zu schneiden, aber wahrscheinlich werde ich erst in einer Woche Zeit haben, und dann muss sie zuerst wieder gebadet werden...

Würde es vielleicht Sinn machen, Peggy ein oder zwei Tage vorher zu baden, dann die kniffligen Stellen vom Hundefriseur machen zu lassen und dann ein oder zwei Tage später die einfachen Stellen selbst zu machen?

#5 ·
Sehr hilfreich, @For Want of Poodle. Danke.

Ich bin mir nicht sicher, welche Größe Tisch unser Hundefriseur verwendet, aber es gibt nur minimalen Platz um Peggys Füße. Das könnte beabsichtigt sein, um übermäßige Bewegung zu verhindern, aber es könnte auch ein notwendiger Teil des mobilen Erlebnisses sein. Vielleicht könnte ich in einen größeren Tisch investieren und ihn einfach hier behalten. Wirklich gute Idee. Selbst wenn es nur ein paar Zentimeter mehr sind, könnte das einen Unterschied machen.

Ich könnte auch eine Vorwäsche machen, aber Peggys Hundefriseur hat eine Routine entwickelt, die für Peggys empfindliche Haut und Augen gut funktioniert: Sie macht ein grobes FFT, dann ein Bad und eine Augenwäsche, dann den Rest der Fellpflege. Ich frage mich, ob wir vielleicht einfach mit FFTs und einem Bad für einen Termin beginnen sollten und dann ihren Körper für einen anderen.

Ich überlege auch, von sauberen Füßen wegzukommen. Ich liebe sie aus vielen Gründen, aber der Prozess erfordert viel Gleichgewicht.

#6 ·
Ich würde ihren Hundefriseur fragen, ob sie bereit ist, Ihren Esstisch zu benutzen – Peggys Fellpflege ist recht einfach, mit minimalem Scheren, und mit ein oder zwei vorsichtigen Drehungen könnte es funktionieren. Würde eine Hängematte helfen? Oder die Fellpflege in kürzere Sitzungen aufteilen – an einem Tag baden und grob schneiden, später fertigstellen, oder so etwas? Ich habe Poppy gegen Ende über mehrere Tage bearbeitet, aber das ist einfacher, wenn man sich selbst die Haare schneidet, als sich in den Zeitplan eines Profis einzufügen.

#7 ·
Ich frage mich, ob ein nasser Waschlappen ausreichen würde, um das Jucken nach FFT zu lindern?

Wenn ich aus irgendeinem Grund auf schöne saubere Füße verzichte, finde ich es hilfreich, trotzdem saubere Pfotenballen zu machen. Ich finde, Annie rutscht auf meinem Boden mit Haaren um ihre Ballen herum mehr, was mich aufgrund einer früheren Verletzung an ihrem Hinterteil vorsichtig macht.

#8 ·
Hat Ihr Hundefriseur Zugang zu einem Überkopfarm an ihrem Tisch? Wenn ja, könnte ein hinteres Stützsystem sehr vorteilhaft sein, um Peggys Gleichgewicht zu unterstützen. Die beiden gängigsten Arten von Stützen wären so etwas wie diese LIPSystem Geriatric Hip Support oder diese https://www.petedge.com/the-belly-b...the-belly-band?srsltid=AfmBOoqeQ2sopY0p4YmNziNPR2iC9vwhVbFgZmfrXQ9NuTCLA8of-JUY. Diese stützen jedoch nur das Heck, Sie könnten auch eine Hängematte in Betracht ziehen, aber anstatt sie darin aufzuhängen, halten Sie sie einfach straff genug, um ihr Gewicht zu tragen, wenn Sie ein Bein anheben. Ich stimme auch zu, die sauberen Füße auszulassen und nur die Pfotenballen zu machen. Ich fand, dass nach einem Schlaganfall das Rasieren der Füße für Evie sehr schwierig war. Eine andere Möglichkeit wäre, ihr beizubringen, sich zum Frisieren auf die Seite zu legen, damit die Stehzeit während des Scherens und Trocknens minimal ist.

#9 ·
Wir benutzen unseren Küchentisch zum Grooming. Wir bedecken den Tisch mit einer ziemlich dicken Gummimatten-Übungsmatte, die auf Maß geschnitten ist, und sie funktioniert perfekt. Alles ist super stabil. Wir haben einen Grooming-Arm, den wir bei Bedarf anbringen. Mir scheint, wenn Peggy bequem auf Ihrem Esstisch sitzt, wäre das gut zum Ausprobieren. Vielleicht gilt er als groß, aber wenn er für sie bequem ist, denke ich, dass sie leicht darauf trainiert werden könnte, bei Bedarf ruhig zu bleiben. Ein größerer Tisch würde ihr Platz zum Hinlegen und Verschieben geben und ich schätze, sie würde sich viel sicherer fühlen. Ich bin kein Experte, aber ich mag unser Küchentisch-Setup wirklich sehr. Wir haben auch eine faltbare Rampe, die es Bobby erleichtert, auf den Tisch zu kommen und herunterzugehen. Etwas, das Sie berücksichtigen sollten, wenn sie älter wird, wenn Sie sich für den Esstisch entscheiden.

#11 ·
Wo steht der Tisch, wenn Peggy sich fertig macht? Was ist mit dem Aufstellen des Tisches an einer Wand oder in einer Ecke? Wenn es sie nicht erschreckt, in einem Gehege wie diesem zu sein, könnte sie Trost darin finden, dass die Wand sie auffängt, wenn sie fällt oder sich vom Hundefriseur weglehnt.
Ich wollte, dass Pinot auf dem Pflegetisch liegt, aber er wehrte sich stark. Eines Tages stellte ich ihn an eine Wand und er war viel eher bereit dazu. Jetzt legt er sich hin und lässt mich seinen „Unterbauch“ machen und ich fange an, seine Pfoten zu machen, während er auf der Seite liegt.
Vielleicht ist eine Antwort, wie andere vorgeschlagen haben, das Liegen beim Pflegen zu versuchen. Ich fand, dass das Aufstellen des Pflegetisches an die Wand schien Pinots Selbstvertrauen zu stärken. Jetzt muss er nicht mehr an der Wand stehen (aber es hilft – er bleibt länger unten, wenn er es tut, also erledige ich mehr, bevor er aufsteht).

#13 ·
Ich pflege meinen Hund zu Hause, mit gelegentlicher professioneller Fellpflege ein paar Mal im Jahr (weniger als 3). Mein Kerl ist jung und hat keine Schmerzen, aber ich sehe keinen Grund, ihn die ganze Zeit stehen zu lassen. Als Amateur dauert es auch länger. Am Abend zuvor bade ich ihn und trockne ihn zu 90% ab (auf dem Tisch, aber er bewegt sich viel – er steht, sitzt, liegt, was auch immer) und lasse ihn dann über Nacht an der Luft trocknen. Am Morgen bürste ich ihn mit einer Kardätsche und pflege ihn. Aber ich lasse ihn fast die ganze Zeit auf der Seite liegen – ich pflege eine Seite, während er schläft. Wenn diese Seite fertig ist, machen wir manchmal eine kurze Pause zum Spazierengehen, aber manchmal drehe ich ihn wie einen Pfannkuchen auf seine andere Seite (er steht nicht einmal auf) und mache auf der anderen Seite weiter. Wir beenden die Pflege, indem er nach Bedarf steht/sitzt für die letzten Feinarbeiten. Wahrscheinlich 20 Minuten Stehen am Ende.

Er ist ein 25 kg schwerer Standard und schläft buchstäblich vollständig ein. Seine resultierende Fellpflege ist gut genug, dass ich gefragt werde, zu wem ich ihn zur Fellpflege schicke :)
Er wird normalerweise überall mit einer 3/4 Zoll Klinge geschnitten, mit FFS. Wenn Sie sie trainieren könnten, sich hinzulegen und zu entspannen, würde sie es für ihre Gelenke vielleicht wirklich einfacher finden!

#15 ·
Picasso bekommt altersbedingte Steifheit nach dem Grooming, also verstehe ich dich. Ich bin sicher, du tust bereits alles, was du kannst, um ihre schlechten Gelenke in Bezug auf Ernährung/Nahrungsergänzungsmittel zu unterstützen. Gibst du Carprofen oder Ähnliches vor/nach dem Grooming? Wir machen das für Picasso und es hilft ihm enorm. Ich habe darüber nachgedacht, ihm beheizte Poolzeit zu mieten, als eine schonende Möglichkeit für ihn, seine Muskeln stark genug zu halten, um die Verschlechterung seiner Gelenke, die mit dem Alter einhergeht, auszugleichen. Ich würde auch wiederholen, was alle anderen zu sagen haben, nämlich die Tischplatte an die Wand zu stellen und auf eine etwas größere mit einer zusätzlichen Schicht eines weicheren Kissens aufzurüsten. Das Anbringen von Gewicht am unteren Teil deines Tisches kann auch helfen, dass er nicht so kopflastig und wackelig ist. Ein Großteil des Groomings kann im Liegen auf dem Tisch erfolgen, besonders wenn dein Groomer weiß, dass du Peggys Komfort und Gesundheit über einen perfekten Haarschnitt stellst. Das hat nichts mit meiner Hundeerfahrung zu tun, sondern mit meiner persönlichen Erfahrung: Ist dein Haus nach ihrem Bad warm genug? Ich persönlich werde sehr wund, wenn ich von einem schönen warmen Bad in die relative Kälte meines Hauses gehe. Die Muskelverspannungen (und in einigen Fällen das Zittern) durch den Temperaturwechsel machen meinen Körper noch wund, als er es ohnehin schon oft ist. Wenn ich das Haus wärmer habe oder beheizte Handtücher benutze, bin ich viel wohler. Ich rutsche auch manchmal in der Wanne aus, was mich nach einer Dusche sehr wund macht, daher könnte eine rutschfeste Matte am Boden der Wanne helfen, Rucke für ihre Muskeln und Gelenke durch das Ausrutschen auf einer rutschigen Badoberfläche zu verhindern.

#16 ·
Wir sind dabei, die Ursache von Peggys Schmerzen zu diagnostizieren, aber es scheint ihren unteren Rücken, ihre Hüften und möglicherweise ihre Knie zu betreffen. Wir achten darauf, sie nicht zu überfordern, aber die Fellpflege beansprucht ihren Körper stark.

Bevor wir das Ausmaß ihrer Schmerzen erkannten, bemerkten ihr Hundefriseur und ich, dass sie sich bei ihrem letzten Termin wirklich schwer tat. Und wir ließen ihr Bad ausfallen und ich machte es eine Woche später selbst. (Schlechte Idee, da sie extrem juckte und gereizt war, was zu fast einem Monat Unbehagen führte.)

In der Vergangenheit haben wir die Fellpflege mit Gegenkonditionierung und einem kooperativen Ansatz gemeistert. Jetzt erkenne ich, dass uns ein Teil des Puzzles fehlte: Berücksichtigung von möglichen Schmerzen und Gleichgewichtsproblemen.

Ich habe dies mit einem viel kleineren (und viel älteren) Hund gemeistert, den ich schließlich einfach auf meinem Schoß pflegte. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, wo ich mit Peggy anfangen soll. Haben Sie Tipps oder persönliche Erfahrungen zu teilen?

Ich werde auch ihren Hundefriseur um Rat fragen.
Als Hundefriseur hatte ich mehrere Hunde, darunter auch große Hunde, die nicht stehen konnten, und ich musste sie im Liegen pflegen, was die meiste Zeit der Fellpflege so möglich ist. Dann mit Ihrer Unterstützung für die letzten Arbeiten sollte auch der Esstisch kein Problem für den Hundefriseur sein.

#17 ·
Eine weitere Stimme für 'mach es teilweise im Liegen'! Wenn der Pflegetisch nicht groß genug dafür ist, würde ich definitiv Alternativen wie deinen eigenen Pflegetisch oder den Esstisch in Betracht ziehen. Auf diese Weise wäre es wahrscheinlich unmöglich, einen schönen, schicken, geschorenen Haarschnitt zu bekommen, aber eine gleichmäßige Länge ist einfach, und sogar ein einfacher Lammhaarschnitt ist möglich.

Ich habe angefangen, Aoife wegen Platzmangels auf dem Boden zu pflegen, aber jetzt bin ich froh, dass sie daran gewöhnt ist. Ich rasiere ihre Füße (saubere Füße), während sie aufrecht liegt, aber meistens auf der Hüfte (ihre Präferenz), aber ich rasiere ihre Brust, ihren Bauch, ihre Achseln, ihren Schritt und ihre Innenseiten der Beine (plus Teile ihrer Außenseiten der Beine), während sie flach auf der Seite liegt. Sie muss sich zwar von einer Seite zur anderen bewegen, um dies zu erreichen, aber normalerweise, wenn man eine Seite beibringen kann, sollte die andere kein Problem sein, es sei denn, es ist schmerzhaft.

Ich lasse sie sitzen, um ihr Gesicht zu scheren – anfangs, weil es für sie angenehmer war, ihre Nase in den Himmel zu richten, während sie saß, aber jetzt ist es auch Teil unseres Kommunikationssystems – wenn sie sitzen bleibt, kann ich ihr Gesicht weiter scheren, aber wenn sie aufsteht, ist sie fertig. Es funktioniert gut für uns!

Ich schere den Körper und den Sanitary-Bereich, während sie steht, aber das dauert nicht lange, wenn man bereits Bauch/Brust/Beine gemacht hat. Es gibt keinen Grund, warum man es tun muss, aber es ist meiner Meinung nach ein wenig einfacher. Aoife hat Rückenschmerzen, daher ist eine meiner persönlichen Regeln jetzt, dass ich keine Nachbesserungen an empfindlichen Stellen vornehme – ein Durchgang mit dem Scherkopf und dann bin ich fertig. Es ist oft nicht besonders ordentlich, aber wenn man eine kurze Klinge verwendet (ich benutze eine 7F), ist es nicht zu auffällig. Außerdem, wann immer der Hund beim Pflegen nicht schlaff und locker in meinen Händen ist (ich arbeite gerade mit Aoife an der Nagelpflege dafür), übe ich es außerhalb der Pflegezeit als Trainingsproblem, weil Anspannung Schmerzen verursacht, die die eigentliche Pflege vielleicht nicht verursacht.

Ich kann Schmerzmittel sehr, sehr empfehlen, wenn Sie Bedenken wegen Schmerzen während der Pflege haben. Die Sorge um Schmerzen verspannt den Hund, was mehr Schmerzen verursacht, was dazu führt, dass er die Pflege hasst, was dazu führt, dass er sich noch mehr verspannt, was ein schrecklicher, Teufelskreis ist. Beide meiner Hunde sind viel, viel einfacher zu pflegen und daher auch schneller, wenn sie richtig medikamentiert sind.

Ich weiß nicht, welche Einschränkungen Sie, Peggy und der Hundefriseur jeweils einzeln haben, was getan werden kann, aber nach dem, was Sie gesagt haben, denke ich, dass Sie ernsthaft in Erwägung ziehen könnten, FFT und Körperpflege in zwei Sitzungen aufzuteilen (wenn machbar) und/oder das Setup zu ändern, damit Peggy beigebracht werden kann, sich für einen Teil der Pflege hinzulegen.

Können Sie normalerweise beobachten, während Peggy gepflegt wird? Wenn nicht, würde ich fragen, ob Sie eine Kamera aufstellen können, wenn Sie nicht da sind. Sie sind diejenige, die am ehesten bemerkt, wenn Peggy etwas widerwillig tut, was ein Zeichen dafür ist, dass es unangenehm sein könnte. Sobald Sie es bemerkt haben, haben Sie ein Ziel dafür, was geändert werden muss und was nicht. Einige der gleichen Dinge, die ich wegen ihrer Rückenschmerzen für Aoife tue, mag Casey nicht, obwohl er auch Schmerzen im hinteren Bereich hat. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Aoife Rückenschmerzen hat und Casey Hüft- und Knieschmerzen hat, oder ob es einfach die Persönlichkeit ist, aber sie sagen mir unterschiedliche Dinge und ich versuche mein Bestes, zuzuhören!

#18 ·
Das ist alles so hilfreich. Danke!! Ich denke, wenn ich Schmerzen als Faktor in den frühen Tagen berücksichtigt hätte, wäre ich mit der Fellpflege ganz anders vorgegangen. Meine eigenen Gesundheitsprobleme machen es mir sehr schwer, still zu stehen. Irgendwie traurig, dass ich nie darüber nachgedacht habe, dass Peggy auch kämpfen könnte. Es ging immer um „Training“.

#19 · (Edited)
Notizen von der heutigen professionellen Fellpflege:

- Peggy wurde ermutigt, so viel wie möglich auf dem Tisch zu sitzen, und wann immer sie wollte, anstatt gebeten zu werden, stillzustehen. Ich denke, der Tisch ist zu klein für sie, um sich bequem hinzulegen, aber vielleicht ist dies eine Option, wenn ich in einen größeren Tisch investiere.
- Der Termin wurde auf das absolute Minimum beschränkt – nur ein grober Schnitt an ihrem Körper, rasiertes Gesicht und die rasierte Basis ihres Schwanzes. Ihre Pfotenballen wurden ebenfalls gereinigt, aber ihre Füße wurden nur geschoren. Wir saßen dann noch eine Weile mit ihr im Hinterhof, entspannten uns und genossen die Sonne, bevor wir uns wieder nach drinnen begaben, um ein dringend benötigtes Bad zu nehmen. Kein Föhnen.
- Peggy zeigte heute keine Anzeichen von Schmerzen, und der Termin dauerte nur 1 Stunde 15 Minuten im Vergleich zu den üblicheren 2-3 Stunden. Aber in Zukunft könnten wir ihre Termine noch weiter verkürzen. Ihre Hundefriseurin hatte sogar Kunden, die wöchentliche Termine benötigten, wobei bei jedem Termin nur sehr wenig gemacht wurde.
- Nächstes Mal wird ihre Hundefriseurin eine Schlaufe für Peggys Körper mitbringen und nicht für ihren Hals, da Peggy dazu neigt, sich wirklich hineinzulehnen.

Ich denke, das deckt alles ab. Wir sprachen auch ausgiebig über Schmerzdiagnose und -management. Sie ist eine erfahrene Hundeexpertin (Trainerin, Hundefriseurin, Agility-Trainerin usw.) und hat mit Hunden in allen Lebensphasen gearbeitet. Ihre Einblicke sind für mich so wertvoll, aber nichts übertrifft den Wert ihrer Liebe zu Peggy. :)