Eine weitere Stimme für 'mach es teilweise im Liegen'! Wenn der Pflegetisch nicht groß genug dafür ist, würde ich definitiv Alternativen wie deinen eigenen Pflegetisch oder den Esstisch in Betracht ziehen. Auf diese Weise wäre es wahrscheinlich unmöglich, einen schönen, schicken, geschorenen Haarschnitt zu bekommen, aber eine gleichmäßige Länge ist einfach, und sogar ein einfacher Lammhaarschnitt ist möglich.
Ich habe angefangen, Aoife wegen Platzmangels auf dem Boden zu pflegen, aber jetzt bin ich froh, dass sie daran gewöhnt ist. Ich rasiere ihre Füße (saubere Füße), während sie aufrecht liegt, aber meistens auf der Hüfte (ihre Präferenz), aber ich rasiere ihre Brust, ihren Bauch, ihre Achseln, ihren Schritt und ihre Innenseiten der Beine (plus Teile ihrer Außenseiten der Beine), während sie flach auf der Seite liegt. Sie muss sich zwar von einer Seite zur anderen bewegen, um dies zu erreichen, aber normalerweise, wenn man eine Seite beibringen kann, sollte die andere kein Problem sein, es sei denn, es ist schmerzhaft.
Ich lasse sie sitzen, um ihr Gesicht zu scheren – anfangs, weil es für sie angenehmer war, ihre Nase in den Himmel zu richten, während sie saß, aber jetzt ist es auch Teil unseres Kommunikationssystems – wenn sie sitzen bleibt, kann ich ihr Gesicht weiter scheren, aber wenn sie aufsteht, ist sie fertig. Es funktioniert gut für uns!
Ich schere den Körper und den Sanitary-Bereich, während sie steht, aber das dauert nicht lange, wenn man bereits Bauch/Brust/Beine gemacht hat. Es gibt keinen Grund, warum man es tun muss, aber es ist meiner Meinung nach ein wenig einfacher. Aoife hat Rückenschmerzen, daher ist eine meiner persönlichen Regeln jetzt, dass ich keine Nachbesserungen an empfindlichen Stellen vornehme – ein Durchgang mit dem Scherkopf und dann bin ich fertig. Es ist oft nicht besonders ordentlich, aber wenn man eine kurze Klinge verwendet (ich benutze eine 7F), ist es nicht zu auffällig. Außerdem, wann immer der Hund beim Pflegen nicht schlaff und locker in meinen Händen ist (ich arbeite gerade mit Aoife an der Nagelpflege dafür), übe ich es außerhalb der Pflegezeit als Trainingsproblem, weil Anspannung Schmerzen verursacht, die die eigentliche Pflege vielleicht nicht verursacht.
Ich kann Schmerzmittel sehr, sehr empfehlen, wenn Sie Bedenken wegen Schmerzen während der Pflege haben. Die Sorge um Schmerzen verspannt den Hund, was mehr Schmerzen verursacht, was dazu führt, dass er die Pflege hasst, was dazu führt, dass er sich noch mehr verspannt, was ein schrecklicher, Teufelskreis ist. Beide meiner Hunde sind viel, viel einfacher zu pflegen und daher auch schneller, wenn sie richtig medikamentiert sind.
Ich weiß nicht, welche Einschränkungen Sie, Peggy und der Hundefriseur jeweils einzeln haben, was getan werden kann, aber nach dem, was Sie gesagt haben, denke ich, dass Sie ernsthaft in Erwägung ziehen könnten, FFT und Körperpflege in zwei Sitzungen aufzuteilen (wenn machbar) und/oder das Setup zu ändern, damit Peggy beigebracht werden kann, sich für einen Teil der Pflege hinzulegen.
Können Sie normalerweise beobachten, während Peggy gepflegt wird? Wenn nicht, würde ich fragen, ob Sie eine Kamera aufstellen können, wenn Sie nicht da sind. Sie sind diejenige, die am ehesten bemerkt, wenn Peggy etwas widerwillig tut, was ein Zeichen dafür ist, dass es unangenehm sein könnte. Sobald Sie es bemerkt haben, haben Sie ein Ziel dafür, was geändert werden muss und was nicht. Einige der gleichen Dinge, die ich wegen ihrer Rückenschmerzen für Aoife tue, mag Casey nicht, obwohl er auch Schmerzen im hinteren Bereich hat. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Aoife Rückenschmerzen hat und Casey Hüft- und Knieschmerzen hat, oder ob es einfach die Persönlichkeit ist, aber sie sagen mir unterschiedliche Dinge und ich versuche mein Bestes, zuzuhören!